Shabbir Khan

Bildquelle: Zeeshan Tahir | Shabbir Khan

USTAD SHABBIR KHAN Gullu (HARMONIUM, GESANG)

Der indisch-stämmige Musiker Shabbir Khan wurde in Lahore geboren, einer Stadt, die sehr von klassischer Musik geprägt ist.

Er ist Meistersänger der Patiala Gharana in der 7. Generation, einem sehr komplexen und komplizierten Musikstil, der sich insbesondere dadurch auszeichnet, dass der Gesang weniger durch die Stimmbänder, sondern mehr durch die Brust und einer besonderen, meditativen Atemtechnik erzeugt wird.

Er fühlt sich in verschiedenen Musikstilen zu Hause, zum Beispiel in klassischer indischer Ragamusik und semi-klassischer Musik, wie Sufi Song, Ghajal Rag Pradhan, Bollywoodmusik.

Seit seiner Kindheit hat Shabbir Khan Musikunterricht bei seinem Vater Ustad Hussein Buksh Gulu, einer der großen Sänger der Patiala Gharana.

Die Ausbildung zum Patiala Gharana-Sänger dauert viele Jahre – und ist nie abgeschlossen.

Shabbir Khan

CHRONIK

• Auftritt im pakistanischen Fernsehen im Alter von 15 Jahren in Lahore.

• Aufführungen in verschiedenen Fernseh- und Radioprogrammen, Live-Konzerte in vielen europäischen Ländern wie Frankreich, England, Spanien, Italien, Norwegen, den Niederlanden usw.

• In Deutschland trat er in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Organisationen und Institutionen wie der Deutsch-Indischen Gesellschaft oder dem Völkerkunde Museum (Hamburg) auf und stand im Rahmen von Festen und Festivals wie dem Bollywood Film Festival (Stuttgart), dem Diwali Fest (Hamburg, Köln, Kiel) und der India Week in Hamburg und Bremen auf der Bühne.