Arup J. Paul

Junger Mann mit Brille steht vor Bildern
Bildquelle: Jan-Marius Komorek

“Art is the most powerful, democratic tool we humans have to express ourselves.”

— Arup J. Paul

Der in Hamburg lebende, indische Künstler Arup J. Paul hat sich auf Porträt- und Landschaftsmalerei spezialisiert. Ob in Öl, Aquarell, Ölpastellfarben oder Kohle – Arup J. Paul sieht sich als Künstler, dessen Sujets die organischen von der Natur erschaffenen Formen sind – sei es das von Falten zerfurchte Gesicht eines Greises, das makellose Antlitz eines jungen Menschen, die stimmungsvolle Landschaft der Lüneburger Heide oder die herbe Schönheit der Marschlanden in Norddeutschland.

Zeichnungen

Porträts

Serie: Lüneburger Heide

Die Serie in Ölpastell zeigt Landschaften in der Lüneburger Heide rund um die Orte Niederhaverbeck und Wilsede während der Heideblüte im August 2020. Auch wenn immer die Heide dargestellt ist und der beeindruckende violette Blütenteppich zwangsläufig eine große Rolle spielt, so sind die Stimmungen und Perspektiven sehr unterschiedlich. Man sieht das Wechselspiel von Sonne und Wolken, Licht und Schatten, Wind und Stille, von Bewegung und Ruhe. Entstanden sind die meisten Ölpastellbilder Pleinair, nur letzte Details sind im Atelier vervollständigt. Die Serie umfasst 20 Bilder und einen Kurzfilm.

Der Kurzfilm von Arup J. Paul wurde vollständig mit dem Smartphone gedreht. Musik von Vadim Krakhmal.

Serie: Haseldorfer Marsch

Vor den Toren Hamburgs in Schleswig-Holstein liegt der einzigartige “Obstgarten der alten Sorten” in Haseldorf. Über 180 alte, lokale Obstsorten von Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Nüssen werden hier auf einem Areal von ca. 2 ha bewahrt. Umgeben ist der Obstgarten von der Kulturlandschaft “Haseldorfer Marsch”. Die Serie von Arup J. Paul umfasst 15 Werke sowie einen Kurzfilm und ist 2019 entstanden.

Aufgenommen wurde der Kurzfilm von Arup J. Paul mit dem Smartphone, Musik von Sigur Rós Ekki múkk.

Noch mehr Landschaften

Auswahl an Ausstellungen und Medienberichten

November 2021: Teilnahme an der Gruppenausstellung “Große Himmel, gekröntes Blau” von Felix Jud Hamburg. Die Ausstellung widmete sich der norddeutschen Landschaftsmalerei und zählte rund 100 Werke von 30 zeitgenössischen und historischen Malern: Felix Jud – Ausstellung zur norddeutschen Landschaftsmalerei

Seit Oktober 2021: Förderung durch das Programm “Frei Fläche” der Kreativ Gesellschaft Hamburg: Frei Fläche – Kreativ Gesellschaft Hamburg, Bericht in Lübecker Nachrichten

November 2021: Podiumsdiskussion “Kunst als Brücke der Kulturen” im Kunsthaus Hamburg

Juli/August 2021: Ausstellung “Von der Heide in die Alpen” im Levantehaus Hamburg

August 2019: Ausstellung in der Werkkunst Galerie Hamburg

Über Arup J. Paul

Arup J. Paul (geb. 1979) wuchs in Kalyani, einer indischen Stadt in der Nähe von Kolkata (ehemals Kalkutta) im Bundesstaat West-Bengal auf. Von 1998 bis 2001 studierte er Malerei und bildende Kunst an der Birla Academy in Kolkata, wo er sich der Porträt- und Landschaftsmalerei in der europäischen Tradition widmete.

In Kolkata hat Paul auch seine ersten Ausstellungen in der renommierten Birla Academy of Art and Culture. Noch während des Studiums macht Paul eine Ausbildung zum 3D Character CGI-Artist (Computer-Animation), um in der Filmmetropole Indiens, in Bollywood zu arbeiten. Doch 2004 zieht es ihn nach Europa, in die Heimat von Da Vinci und Michelangelo. Endlich kann er in Florenz die von ihm bewunderten Maler der italienischen Renaissance studieren. Seine
nächste Station ist Berlin. In der Stadt an Havel und Spree ist er viele Jahre für diverse Spieleentwickler tätig. Seit 2013 lebt Paul in der Hansestadt Hamburg, wo er für internationale Hi-Tech-Unternehmen arbeitete und sich nach gesundheitlichen Rückschlägen seit 2017 vollständig der Malerei widmet.